Welcome, Lenin

Personalie: Wladimir Iljitsch Lenin auf dem Weg zurück aus dem Exil

Im Film »Good bye Lenin« schwebt Lenins Kopf am Fenster der Heldin vorbei. Eine Nachbildung - der echte Granitschädel vom Denkmal, das 1991 am damaligen Leninplatz geschleift wurde, lag zur Zeit des Drehs schon im märkischen Sand. Am Donnerstag hat man ihn dort wieder ausgegraben. Das Werk des sowjetischen Bildhauers Nikolai Tomski wird Teil einer Ausstellung Berliner Denkmäler in der Spandauer Zitadelle. Zu seinem Haupt-Teil.

Das Denkmal, das im Pendeln inzwischen eine gewisse Meisterschaft erlangt hat, folgt auf seinem Weg zurück in die Öffentlichkeit quasi dem Titel einer Lenin-Schrift: »Ein Schritt vorwä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.