Fünf, sechs, sieben - Immer mehr Zweitligisten sagen #BILDnotwelcome

Profifußballvereine verzichten auf umstrittene »Wir helfen«-Aktion des Boulevardblattes / Solidarität gegen »Bild«-Chefredakteur

  • Lesedauer: 2 Min.

Jetzt auch die Roten Teufel: Nach dem FC St. Pauli und dem 1. FC Union Berlin, verzichten auch der SC Freiburg, der VfL Bochum, der 1. FC Nürnberg, der MSV Duisburg und der 1.FC Kaiserslautern am Wochenende auf das Trikot-Logo »Wir helfen« für Flüchtlinge. Freiburg, Union und Pauli betonten, dass sie sich lokal und direkt in der Flüchtlingshilfe engagierten. »Angesichts der tief entbrannten und kontrovers geführten Diskussion um die Aktion 'Wir helfen' befürchten wir einen Schatten über den von uns vorbereiteten Aktionen am Sonntag und in den kommenden Wochen. Das wollen wir vermeiden, deshalb verzichten wir auf das angebotene Aktions-Badge auf dem Trikotärmel«, gab hingegen der MSV Duisburg am Freitag auf seiner Internet-Homepage bekannt.

Der 1. FC Kaiserlautern gab die Entscheidung des Vereins am Freitagnachmittag auf seinerer Facebook-Seite bekannt: Inzwischen gehe leider nicht mehr um das Thema »Hilfe für Flüchtlinge, sondern nur noch um die Haltung der Vereine zu einzelnen Medien.«

Bochum und der Club begründeten den Verzicht am Donnerstag mit der Reaktion von »Bild«-Chef Kai Diekmann auf die erste Absage durch die Kiez-Kicker. »Darüber wird sich die @AfD_Bund freuen: Beim @fcstpauli sind #refugeesnotwelcome«, hatte Diekmann am Mittwoch getwittert – und damit erboste Reaktionen hervorgerufen.

Dazu erklärten die Bochumer Vereinsvorstände: »Der VfL Bochum 1848 begrüßt sämtliche Hilfsmaßnahmen, die in Not geratene Menschen unterstützen. (...) Allerdings hat uns die scharfe Reaktion seitens der BILD-Chefredaktion ob der Absage eines anderen Clubs an die Aktion dazu gebracht, sich mit diesem Verein solidarisch zu zeigen.« Die »Bild« äußerte sich in einer schriftlichen Stellungnahme enttäuscht über die Absagen: »BILD findet es sehr schade, dass einzelne Vereine die gemeinsame Aktion mit DFL und Hermes nicht unterstützen - hier geht es schließlich um die gute Sache.«

Mit dem Verzicht der Roten Teufel haben bereits sieben DFL-Vereine auf ihre Teilnahme an »Wir helfen« verzichtet – allerdings noch kein Erstligist. Fans von Borussia Dortmund zeigten am Donnerstagabend aber schon einmal, was sie von der »Bild«-Aktion halten – nämlich nichts:

Am kommenden Wochenende sollten alle 36 Mannschaften der 1. und 2. Fußball-Liga auf dem linken Trikotärmel den Aufdruck der »Bild«-Aktion »Wir helfen - #refugeeswelcome« tragen - statt des sonst üblichen großen Sponsorenlogos des Versandunternehmens Hermes. Klein sind dabei auch die Logos der Zeitung und von Hermes abgebildet. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hatte zu dieser freiwilligen Aktion aufgerufen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal