Tsipras bekommt seine zweite Chance

Wahl in Griechenland: SYRIZA triumphiert über die Umfragen / Beteiligung gering / »Volkseinheit« schwach

Berlin. Aus den Wahlen in Griechenland ist SYRIZA abermals als Siegerin hervorgegangen - und das weit deutlicher als es die meisten Umfragen zuvor prognostiziert hatten. Zu Redaktionsschluss dieser Ausgabe lag die Partei von Alexis Tsipras nach Auszählung in knapp der Hälfte der Wahllokale mit etwa 35 Prozent klar vor der konservativen Nea Dimokratia, die rund 28 Prozent erreichte.

Die meisten Demoskopen hatten zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet, offenbar auch mit dem Ziel, die Nea Dimokratia als möglichen Gewinner attraktiver zu machen. Der Vorsitzende der Partei, Evangelos Meimarakis, hatte am Wahltag noch geäußert, er glaube, die Griechen würden »das Wahre und das Authentische« an die Macht bringen.

Bei einer historisch niedrigen Beteiligung von nur etwas über 50 Prozent sahen die meisten Wähler dann aber doch in SYRIZA »das Wahre«. Deren Chef, Alexis Tsipras, hatte zuvor eine »zweite Chance« erbeten - und am Sonntag a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.