Ein Viertel der Wessis meidet den Osten

Umfrage: Viele sehen Vereinigung als geglückt an - Ostdeutsche und Linkspartei-Anhänger aber eher kritisch / Bundesregierung spricht von »Erfolgen« der Einheit

Berlin. 25 Jahre nach der Vereinigung sieht die amtierende Bundesregierung den Transformationsprozess in Ostdeutschland als »insgesamt erfolgreich verlaufen« an. Das Fundament, auf dem diese Einschätzung steht, ist allerdings recht dünn: Die Wirtschaftsleistung ist seit 1990 mehr als verdoppelt, die Zahl der Erwerbslosen liegt derzeit auf einem seit 1990 nicht erreichten Tief, viele Infrastrukturprojekte seien fertiggestellt. Doch nicht einmal die Koalition glaubt, dass der Osten den Westen noch wirklich einholen könne.

Seit Jahren liegt die Wirtschaftskraft etwa ein Drittel unter der des Westens. Als Gründe werden die weiter kleinteilige Wirt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.