Die Serenissima - in ihrer Stille, ihrem Klang

  • Lesedauer: 1 Min.

Canal Grande mit Palazzo Franchetti und Santa Maria della Salute - der Fotograf Tom Krausz hat es geschafft, jene Stimmung einzufangen, die Elke Heidenreich in Venedig so bezaubert hat: »eine unbeschreibbare Stille aus Geräuschen, aus Tönen, aus Luft, aus dem Plätschern des Wassers; das Sirren der Möwenflügel, das leise Raunen vergangener Jahrhunderte«. Die Serenissima, die Allerdurchlauchteste - für ihre Faszination hat Elke Heidenreich eine poetische Sprache. »Wie oft bin ich stehen geblieben, um zu lauschen - einem Klavier, einem Gesang, Geigentönen.« Ein persönliches Bild dieser Stadt, in dem es auch immer wieder um Komponisten geht: Albinioni, Vivaldi, Verdi auch von Alberto Franchetti ist die Rede, der ein Rivale Puccinis war und heute fast vergessen ist.

Elke Heidenreich: Die schöne Stille. Venedig, Stadt der Musik. Mit Fotografien von Tom Krausz. Corso Verlag. 141 S., geb., 19,90 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal