Neun Minuten für die Ewigkeit

Durch fünf Tore gegen Wolfsburg schreibt Robert Lewandowski Fußballgeschichte

  • Maik Rosner, München
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Robert Lewandowski führte den FC Bayern München im Alleingang zum Sieg gegen Wolfsburg. Eine Erklärung für die Torflut fand niemand.

Am Tag nach dem Rausch stand der FC Bayern vor einer großen Aufgabe, und er dürfte dafür wohl mehr Zeit gebraucht haben als Robert Lewandowski für seine fünf Tore beim 5:1 gegen den VfL Wolfsburg. Alle Mannschaftskollegen sollten nun also beim Training den Spielball signieren, den der Angreifer am Vorabend stolz aus der Münchner Arena mitgenommen hatte. Ob bei dieser Unterschriftensammlung jene acht Minuten und 59 Sekunden unterboten wurden, die der Pole nach seiner Einwechslung gerade einmal aufgewendet hatte, um sich in die Fußball-Geschichtsbücher zu schießen? Es wird wohl eine der ungeklärten Fragen dieses unergründlichen Torrausches bleiben, den auch der Urheber nur bedingt erklären konnte. »Ich wusste, dass ich Gas geben und mindestens zwei Tore schießen muss«, berichtete der 27-Jährige, »aber fünf Tore, das war unglaublich - für mich auch.«

Vier Tore hatte er 2013 schon einmal im Halbfinale der Champions League für Borussia...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.