Das Anti-Assad-Dogma wackelt

Roland Etzel zur Syrien-Bemerkung von Angela Merkel

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

»Es muss mit vielen Akteuren gesprochen werden, auch mit Assad.« Was die Bundeskanzlerin zur Suche nach einem Ausweg aus dem Syrienkrieg in ihrer Regierungserklärung sagte, ist für sie neu, es ist aber richtig, weil es vernünftig ist: Soll ein Verhandlungsprozess zum Erfolg führen, bedarf es der Teilnahme aller maßgeblich involvierten Parteien.

Die Erkenntnis kommt spät. Und sie hätte wohl weiter auf sich warten lassen ohne die exorbitant gewachsene Zahl syrischer Kriegsflüchtlinge, die in Deutschland ankommen. Mit einer unmittelbar bevorstehenden Niederlage Assads ist aber nicht zu rechnen, auch nachdem Russland zu verstehen gegeben hat, dass es zu seinem Verbündeten steht und sich nicht so einfach vom nahöstlichen Schachbrett schieben lässt wie in Libyen. Und außerdem: Ein Zusammenbruch der Assad-Herrschaft und der dann zu erwartende Rachefeldzug der Sieger könnten den Exodus aus Syrien noch deutlich vergrößern.

Alle Syrien-Konferenzen scheiterten bisher an dem Dogma: Assad muss vorher weg. Will Berlin nun wirklich ein anderes Herangehen, dürfte es allerdings auf Granit beißen. Für andere mittelbar Kriegsbeteiligte wie Frankreich, die Türkei und die USA ist nicht zuerst Friedensschluss, sondern Regime-Wechsel in Damaskus, warum auch immer, ein Kernpunkt ihrer Geostrategie in der Region. Koste es, was es wolle. Den Preis zahlten ja andere.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal