Werbung

Luftangriffe und Aussicht auf Gespräche

Kritik an Russland von USA und syrischer Opposition

  • Lesedauer: 3 Min.

Washington. Nach dem Beginn der russischen Luftangriffe in Syrien vereinbarten Washington und Moskau direkte militärische Gespräche. Diese sollten so bald wie möglich stattfinden, sagte US-Außenminister John Kerry nach einem Treffen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow am Mittwoch in New York. Beide kamen zum dritten Mal binnen weniger Tage bei den Vereinten Nationen zusammen.

»Wir haben uns über die Notwendigkeit verständigt, so bald wie möglich - vielleicht sogar schon morgen, jedenfalls so schnell wie möglich - ein Gespräch auf militärischer Ebene zur Entschärfung des Konflikts zu führen«, sagte Kerry bei einer gemeinsamen Pressekonferenz. Lawrow bestätigte die Einigung auf ein baldiges Treffen auf militärischer Ebene. Kerry zufolge ging es in dem Gespräch auch um politische Perspektiven für Syrien. Bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats sagte Kerry, sollten sich die Luftangriffe gegen den IS richten, »sind wir bereit, diese Bemühungen zu begrüßen«. Der syrische Machthaber Baschar al-Assad dürfe aber nicht gestützt werden.

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler, sagte im ZDF, es müsse verhindert werden, dass sich Moskau und Washington in Syrien in die Quere kämen.

Das militärische Eingreifen Russlands in den syrischen Konflikt war auf sofortige US-amerikanische Kritik gestoßen. Aus dem Pentagon kam eine kaum verhüllte Anschuldigung: »Es scheint, dass sie in Gegenden waren, wo vermutlich keine IS-Kräfte waren.« Russlands erklärter Kampf gegen den Islamischen Staat und die gleichzeitige Unterstützung Assads drohe die Lage eskalieren zu lassen. Russland »gießt Öl ins Feuer«, äußerte Carter am Mittwoch. Scharfe Kritik an den Luftangriffen äußerte die syrische Opposition. Russland spalte das Land, teilte der Syrische Nationalrat mit.

Syrische Regimegegner berichteten von russischen Luftangriffen im Norden des Landes. Sie hätten Ziele in der Provinz Idlib attackiert, meldeten die Lokalen Koordinierungskomitees und das Portal Smart News. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen. Die Gebiete stehen unter Kontrolle eines Bündnisses von Rebellengruppen. Dazu gehört auch die Nusra-Front, syrischer Ableger der Terrorgruppe Al-Qaida. Kremlsprecher Dmitri Peskow hatte auf eine Liste mit extremistischen Organisationen verwiesen, die bombardiert werden sollten.

Iran begrüßte Russlands Einsatz und sagte Unterstützung zu. »Das ist ein erster praktischer Schritt im Kampf gegen den IS, um eine Lösung zu ermöglichen«, sagte Außenamtssprecherin Marsieh Afcham in Teheran. Wie Russland steht auch Iran auf der Seite des syrischen Machthabers Baschar Al-Assad. Die USA lehnen eine Zusammenarbeit mit dem Regime in Damaskus ab.

Der Einsatz in Syrien ist der erste Militäreinsatz seit 36 Jahren, den Moskau weit von seinem Staatsgebiet entfernt unternimmt. 1979 war die Sowjetunion in Afghanistan einmarschiert. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal