Manager fliehen vor wütenden Air-France-Mitarbeitern

Handfester Protest der Beschäftigten gegen Kürzungspläne: 2900 Arbeitsplätze bei französischer Fluggesellschaft bedroht

Berlin. Mit ihrem neuen Kürzungsplan ist das Management der französischen Fluggesellschaft Air France bei den Beschäftigten auf erbitterten Zorn gestoßen: Aufgebrachte Mitarbeiter stürmten am Montag in Paris ein Treffen von Konzernführung und Betriebsrat und verfolgten mehrere daraufhin flüchtende Unternehmensverantwortliche, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Darunter sei der Personalchef der Fluggesellschaft gewesen, sagte ein Gewerkschaftsvertreter.

Demonstranten rissen in dem Tumult Air-France-Personalchef Xavier Broseta das Hemd ab, sie riefen dabei »ausziehen« und »Rücktritt«. Der Spitzenmanager musste von Sicherheitsleuten in Sicherheit gebracht werden. Attackiert wurde auch der Manager Pierre Plissonnier, der bei Air France für Langstreckenflüge zuständig ist. Sein Hemd wurde vollkommen zerrissen. Bei seiner Flucht musste der Manager über einen Zaun klettern.

Air France verurteilte die »körperlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.