Verdrängung an der Tofu-Theke

Warum einige Pioniere der Vegan-Bewegung unter deren wachsendem Erfolg leiden

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Der Markt für vegane Produkte boomt. Eine Erkenntnis, die sich längst auch bis in die Chefetagen großer Lebensmittel- und vor allem Fleischkonzerne herumgesprochen hat. Egal, ob mittelständische Hersteller wie Rügenwalder, »Big Player« wie die PHW-Gruppe (unter anderem bekannt durch Wiesenhof) oder Tönnies: Fast alle großen Produzenten haben inzwischen vegetarische oder sogar rein pflanzliche Schnitzel, Bouletten oder Steaks entweder bereits im Angebot oder wollen in naher Zukunft damit in den Markt einsteigen. Die Zeit drängt, denn die Nachfrage wächst rasant: Ende 2014 meldete der Vebu, die Umsätze mit den sogenannten vegetarischen Teilfertigprodukten hätten sich innerhalb von vier Jahren fast verdreifacht, inzwischen dürfte der Umsatz in Deutschland deutlich über 100 Millionen Euro liegen. Große Unternehmen wollen diesen Erfolg nun für sich vereinnahmen, obwohl die Pionierarbeit durch andere, oft an ethischen und ökologischen Grunds...


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