Hans Dieter Pötsch zum VW-Aufsichtsratschef gewählt

Klaus Ernst: Folgen der Abgasmanipulation nicht auf Mitarbeiter abwälzen / Volkswagenchef Müller kündigt Überprüfung sämtlicher Investitionen an / Rückruf betroffener Fahrzeuge ab Januar

Update 15.30 Uhr: Hans Dieter Pötsch zum VW-Aufsichtsratschef gewählt
Der bisherige Finanzvorstand von Volkswagen, Hans Dieter Pötsch, ist neuer Aufsichtsratschef des Wolfsburger Autokonzerns. Das Kontrollgremium wählte ihn am Mittwoch zum neuen Vorsitzenden, wie Wolfgang Porsche von der Eigentümerseite mitteilte. Pötsch folgt auf Ferdinand Piëch, der im April sein Amt niedergelegt hatte. »Vor dem Volkswagenkonzern liegen große Herausforderungen«, sagte der neue Chefaufseher im Anschluss an seine Wahl.

Mit Blick auf die Abgasaffäre bei VW sagte Pötsch, es werde noch eine Zeit dauern, bis »sichere und belastbare Ergebnisse vorliegen«. Alle Beteiligten seien sich einig, dass es bei VW zu Veränderungen kommen müsse - unter anderem in den Strukturen und Entscheidungsprozessen. Er wolle und werde seinen Beitrag leisten, dass das Vertrauen von Kunden, Öffentlichkeit, Anlegern und Geschäftspartnern in Volkswagen wieder wachsen könne.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.