EU-Innenminister wollen schneller abschieben

Pro Asyl: EU zerstört das Recht auf Asyl / Ausrufung angeblich sicherer Drittstaaten lässt internationales Flüchtlingsrecht zusammenbrechen

Update 15.10 Uhr: Amnesty wirft Ungarn Menschenrechtsverletzungen vor
Amnesty International hat die Abschottungspolitik der ungarischen Regierung gegenüber Flüchtlingen kritisiert. »Ungarn arbeitet unter Hochdruck an einer kompletten Abschottung des Landes gegenüber Flüchtlingen und Migranten«, heißt es in einem in Berlin veröffentlichten Bericht der Organisation über Menschenrechtsverletzungen in Ungarn. Wenn nach der Schließung der Grenze zu Serbien bald auch der Grenzzaun zu Kroatien steht, sei das Land vollends abgeriegelt. Asylsuchende hätten dann praktisch keine Chance mehr auf Schutz in Ungarn, sagte Marie Lucas, Ungarn-Expertin von Amnesty Deutschland, in Berlin.

Die Summen, die Ungarn für Abschottungsmaßnahmen ausgebe, seien deutlich höher als die Gelder, die für die Aufnahme von Flüchtlingen zur Verfügung gestellt würden. So habe der Bau des Grenzzauns 98 Millionen Euro gekostet. Das Budget der für die...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.