Rassisten randalieren gegen Willkommensfeste

Wieder rechter Aufmarsch in Prohils: Böller und Flaschen fliegen / Polizei kann Demonstration gegen Flüchtlinge in Cottbus nicht stoppen / Verfassungsschutz will rechte Szene »verunsichern« / Rechte greifen Flüchtlingsunterstützer in Chemnitz an

Update 9.55 Uhr: Rechte greifen Flüchtlingsunterstützer in Chemnitz an
Vor einer neuen Asylbewerberunterkunft in Chemnitz haben Rechtsextremisten Flüchtlingsunterstützer angegriffen und zwei von ihnen verletzt. Der Angriff auf die Flüchtlingsunterstützer ging nach Polizeiangaben von einer Gruppe von bis zu 20 Personen aus. Außerdem wurde die Scheibe eines abgestellten Autos eingeschlagen. Ein 34 Jahre alter Mann wurde in Gewahrsam genommen. Ebenfalls in der Nacht zum Samstag wurden bei einer benachbarten Kirchengemeinde, die Asylbewerber beherbergte, zudem die Scheiben eingeworfen. Dabei erlitt eine Frau Verletzungen. Die Ermittler gehen in beiden Fällen von einem rassistischen Motiv aus. Bereits zuvor hatte es beim Bezug der Unterkunft am Freitagnachmittag rassistische Ausschreitungen gegeben. Ein Teil der ankommenden Flüchtlinge war deshalb nach Angaben der »Dresdner Morgenpost« auf die Kirchengemeinde ausgewichen.

Update 9.10 ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.