• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Der Partisanenprofessor

Gregor Kritidis stellt das wissenschaftliche und politische Werk und Wirken von Wolfgang Abendroth vor

  • Andreas Diers
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Rote Blüte im kapitalistischen Sumpf« - so eine Charakterisierung Abendroths von 1956. Er ist durch sein politisches und wissenschaftliches Wirken in der Arbeiterbewegung bis zu seinem Tod präsent gewesen.

Der »Rheinische Merkur« charakterisierte ihn 1956 unfreiwillig positiv als eine »Rote Blüte im kapitalistischen Sumpf«. Als »Partisanenprofessor im Lande der Mitläufer« bezeichnete ihn Jahre später Jürgen Habermas. Beide Bezeichnungen gereichen Wolfgang Abend-roth zur Ehre - und doch sind sie oberflächlich.

Gregor Kritidis: Wolfgang Abendroth oder »Rote Blüte im kapitalistischen Sumpf«.
Karl Dietz. 144 S., br., 9,90 €.

Wolfgang Abendroth (1906-1985) ist durch sein politisches und wissenschaftliches Wirken und Werk in den kommunistischen, sozialistischen und sozialdemokratischen Strömungen der Arbeiter- und Arbeiterinnenbewegung bis zu seinem Tod am 15. September 1985 stets präsent gewesen. Eine intensive Beschäftigung mit ihm ist jedoch hernach - mit wenigen Ausnahmen, wie z. B. durch Joachim Perels, ausgeblieben. Um so verdienstvoller, dass jetzt endlich, anlässlich seines 30. Todestages, ein inter...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.