Ein Lehrling aus der Ukraine

Brandenburgischer Ausbildungspreis in der Staatskanzlei verliehen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In seinem elften Jahr passt sich der Brandenburgische Ausbildungspreis den aktuellen Gegebenheiten an. Nunmehr wird die Eingliederung ausländischer Jugendlicher gewürdigt.

Den Preis der Integrationsbeauftragten Doris Lemmermeier und damit einen Scheck über 1000 Euro nahm am Montag die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) entgegen. Lemmermeier nannte in ihrer Laudatio die Integration ausländischer Lehrlinge angesichts der in die Höhe schnellenden Zuwanderungszahlen eine Notwendigkeit. Das Wohnungsunternehmen biete seinen Lehrlingen Polnischkurse an, um mit Kunden jenseits der Oder kommunizieren zu können. Inzwischen lerne sogar ein Azubi aus der Ukraine bei der Wohnungswirtschaft.

Daneben lobte Lemmermeier die Bemühungen um die Unterbringung und Eingliederung von Flüchtlingen. So sei es verdienstvoll, Flüchtlingen beizubringen, was beispielsweise in Deutschland Mülltrennung bedeute - und wie wichtig die sorgsame Mülltrennung für ein gutes Zusammenleben unter einem Dach mit deutschen Hausbewohnern sein kann.

Zum elften Mal wurde in der Potsdamer Staatskanzlei der Ausbildungspreis an zehn Unternehm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.