Eine alte Rechnung

In der Empörung über eine Ausforschungsliste aus dem Jahr 2012 klingen nicht ausgestandene Konflikte an

Zuverlässig oder Lafodödel? Eine Klassifizierung von Mitgliedern des Parteivorstands der LINKEN bietet offenbar willkommene Gelegenheit, alte Schlachten neu zu schlagen.

Es wirkte wie aus der Zeit gefallen, als kürzlich die »Welt« von einem »Skandal« berichtete. Dietmar Bartsch, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Bundestag, habe die Mitglieder des Vorstands ausforschen, sie in »Zuverlässige«, »Unabhängige« und »Lafodödel« einteilen lassen. Mit letzteren gemeint waren die Unterstützer Oskar Lafontaines. Es ist einige Jahre her, dass der Machtkampf in der Parteispitze der LINKEN nicht nur den Ruf der Partei arg lädierte, sondern auch ihre politischen Forderungen in den Hintergrund drängte. Auch die Liste, über die die »Welt« berichtete, stammt aus dieser Zeit, genauer: aus dem Jahr 2012. Damals hatte das parteiinterne Zerwürfnis einen neuen Höhepunkt erreicht, die zwei Jahre zuvor gebildete und streng nach Links-Rechts-Ost-West-Frau-Mann-Proporz ausgerichtete Parteispitze mit zwei Vorsitzenden und einem halben Dutzend weiteren Führungsleuten galt als gescheitert mit dem Versuch, die ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.