In Zeitnot auf »Blitz« umgeschaltet

Bei der Schnellschach-WM in Berlin spielt sich Magnus Carlsen souverän zum Sieg - und hat nun einen weiteren Titel im Blick

  • Dagobert Kohlmeyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

11,5 Punkte aus 15 Partien: Magnus Carlsen überflügelte die Konkurrenz bei der Schnellschach-Weltmeisterschaft um einen vollen Punkt. Nun will er auch seinen Titel im Blitzschach verteidigen.

Magnus Carlsen spielt gern in Berlin. Vor zehn Jahren absolvierte der 24-jährige Norweger hier als Teenager zwei Bundesligapartien für die Schachfreunde Neukölln, nun präsentierte er sich in der Hauptstadt als überlegener Weltmeister. Souverän gewann Carlsen die Schnellschach-WM und distanzierte die Konkurrenz um einen ganzen Zähler. Er holte 11,5 Punkte aus 15 Partien und kassierte 40 000 Dollar für den Sieg. Je 10,5 Punkte erzielten Jan Nepomniachtschi (Russland), Teimur Radjabow (Aserbaidschan) sowie Leinier Dominguez (Kuba). Bester Deutscher war Georg Meier (8,5 Punkte).

Der Champion fand einen guten Rhythmus im Turnier, spielte effektiv und leistete sich keine Fehler, während die Gegner mitunter schwächelten. Schnellschach ist nicht so einfach, aber Carlsen weiß am besten, wie es geht: »Man muss eine gute Stellung aufbauen und dann in Zeitnot auf ›Blitz‹ umzuschalten. Ich konnte meine Chancen nutzen.« Hunderte Zuschaue...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.