Magdeburgs Oberbürgermeister tritt aus SPD aus

Lutz Trümper verlässt im Streit mit Landeschefin Katrin Budde die Partei / Ex-Sozialdemokrat will Stadtoberhaupt bleiben / Grüne und LINKE kritisieren Rechtsschwenk des Stadtoberhauptes

Magdeburg. Der Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper ist aus der SPD ausgetreten. Er habe am Mittwochmorgen persönlich sein Parteibuch in der Parteizentrale abgegeben, zitierte die »Magdeburger Volksstimme« (Online-Ausgabe) den Politiker. Der Sprecher der SPD Sachsen-Anhalt, Martin Krems-Möbbeck, bestätigte den Parteiaustritt Trümpers, konnte aber keine Details nennen. Das Stadtoberhaupt selbst war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Am Mittwochabend trat Trümper vor die Presse und erklärte, auch nach seinem Austritt aus der SPD sein Amt weiterführen zu wollen. Wie er sie künftig regieren will, erläuterte er nicht näher. Den Eintritt in eine andere Partei schloss der 60-Jährige aus: »Ich bleibe ein sozialdemokratischer Mensch.«

Wie zunächst die »Magdeburger Volksstimme« berichtete, waren Meinungsverschiedenheiten zur Asyl- und Flüchtlingspolitik innerhalb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.