Kartoffeln direkt vom Erzeuger

Sarmstorfer Bauern liefern ihre Ernte noch frei Haus - und machen so mehr Gewinn

  • Jürgen Drewes, Sarmstorf
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In und um Rostock kann man sich Kartoffeln noch bis in den Keller oder an die Haustür liefern lassen. Eine Genossenschaft liefert die Knollen wie früher aus - auch weil der Handel zu wenig zahlt.

Gerd Strübing hat es geahnt: Als der Landwirt seinen mit Kartoffeln beladenen Lkw in Rostock zum gewohnten Stellplatz lenkt, warten dort schon mehr als 20 Kunden. »Die Schlange ist schnell abgearbeitet. Die meisten wissen was sie wollen«, erklärt der Mann von der Agrargenossenschaft Sarmstorf im Landkreis Rostock (Mecklenburg-Vorpommern).

Kaum ist die Ladeklappe geöffnet, geht es los: Ein Zehn-Kilo-Sack Adretta, fünf Kilogramm Pellkartoffeln, fünf Kilo von den großen Kartoffeln. Kunde für Kunde bekommt mit ein paar freundlichen Worten seine Wunschkartoffeln gereicht. Das Angebot bei Strübing ist groß. Fast jeder Kunde weiß, welche Sorte, welche Abpackgröße er will.

Die meisten haben das Geld schon passend in der Hand. Viele kommen seit Jahrzehnten zum rollenden Kartoffellieferanten. »Die Kartoffeln schmecken einfach gut. Die sind frisch und nicht gewaschen. So halten sie sich länger«, sagt Gerhard Weidmann. Der über 70-Jährig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.