Komplettbebauung nicht erwünscht

Stadtdebatte zur historischen Berliner Mitte: Grün- und Freiflächen rings um den Fernsehturm sollen erhalten bleiben

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit dem Frühjahr wird über die Gestaltung des Areals diskutiert. Am Sonnabend trafen sich Berliner zur Bürgerwerkstatt.

»Alte Mitte - neue Liebe?«, unter diesem Titel stieß die Stadtentwicklungsverwaltung im April einen Bürgerdialog an, in dem ein Konzept für die Zukunft des Gebiets rund um den Fernsehturm zwischen neuem Stadtschloss, Rotem Rathaus und dem Fernsehturm entwickelt werden soll. Keineswegs nur Liebe schwang bei der Bürgerwerkstatt, den drei Fachkolloquien, Erkundungen und dem Online-Dialog mit. Trotzdem gelang es, fünf mehrheitsfähige Thesen zu entwickeln, die aufzeigen, wo es hingehen soll: Die Gegend soll ein Ort für alle sein, Geschichte soll dort erlebbar gemacht werden, es soll ein Ort der Demokratie und der politischen Debatte sein, vielfältiges kulturelles Leben soll es geben und ein öffentlicher, nichtkommerzieller Raum bleiben.

Am vergangenen Sonnabend lud Senatsbaudirektorin Regula Lüscher ins Haus des Berliner Verlags zur zweiten Bürgerwerkstatt, bei der diese Thesen konkretisiert und mit Substanz gefüllt werden sollten. »Wer soll...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.