Tokios Giganten geraten ins Wanken

Der Konzern Yomiuri besitzt neben Zeitungen und TV-Sendern den Baseballklub Tokyo Giants, der derzeit schwächelt

Die größte Tageszeitung der Welt, Yomiuri Shimbun, besitzt zugleich die erfolgreichste Baseballmannschaft des Landes. Das Blatt braucht Siege seiner Athleten, neuerdings funktioniert das Modell nicht mehr.

Für die größten Schlagzeilen vorm Saisonfinale sorgten diejenigen, die gar nicht dabei sind. »Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Zeit reif ist«, verkündete der langjährige Trainer Tatsunori Hara Anfang der Woche. Die Baseballlegende verlässt also die scheinbar übermächtigen Yomiuri Giants aus Tokio. Na und? Die Giants, das reichste und vermeintlich stärkste Team, sind doch ohnehin wieder nicht ins Finale gekommen. Dort treffen ab diesem Samstag die Fukuoka Hawks und die Yakult Swallows aus Tokio aufeinander - wer zuerst vier von höchstens sieben Partien gewonnen hat, ist Meister in Japans beliebtester Sportart.

Darum müsste es vor so einem Countdown eigentlich gehen: Wer wird wohl gewinnen, Hawks oder Swallows, und wie werden sie spielen? Aber das Personalgeschacher beim gescheiterten Favoriten stiehlt den Gewinnern die Show. »Wir respektieren die Entscheidung«, kommentierte der Giants-Präsident Kojiro Shiraishi. Mit der Kü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.