Kleine Medien ganz groß

Unabhängige Online-Portale hinterfragen die Politik im Gegensatz zu den traditionellen Verlagspublikationen

  • Knut Henkel, Guatemala-Stadt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Alternative, unabhängige Online-Portale liefern in Guatemala ein Kontrastprogramm zu den traditionellen Medien. Letztere sind oft mit den politischen und ökonomischen Eliten des Landes verbandelt.

Das kleine unscheinbare mit Holz verkleidete Gebäude fällt auf dem weitläufigen Campus der Universität Rafael Landívar kaum ins Auge. Draußen ist ein Transparent angehängt, auf dem in dicken Lettern «Plaza Pública», öffentlicher Platz, steht. De facto führt die Redaktion aber ein relativ separates Dasein auf dem Campus. «Wir sind Teil der Universität, genießen die Sicherheit auf dem Campus, aber arbeiten vollkommen unabhängig», erklärt Enrique Naveda. Er ist Leiter der kleinen Redaktion, die seit Anfang 2011 kritisch, investigativ und transparent berichtet.

In Guatemala ist kritischer Journalismus nicht selbstverständlich, denn wie in vielen mittelamerikanischen Staaten gibt es eine starke Medienkonzentration und oft kontrollieren einige wenige Familien die Geschicke der Berichterstattung. Ein Grund, weshalb Enrique Naveda, gebürtiger Spanier, der Redaktion vom «El Periódico» den Rücken kehrte. Er hatte nicht den Freiraum alles zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.