Stiftungen kündigen Fusion an

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg zog auf ihrer Jahresversammlung Bilanz

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Über ein schwieriges Jahr hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg Bilanz gezogen. Am Rande der Versammlung wurde bekannt, dass Schuman- und Abendroth-Stiftung fusionieren wollen.

Um die Effektivität der Arbeit zu verbessern, sollen in absehbarer Zeit die Michael-Schumann-Stiftung und die ebenfalls der LINKEN nahestehende Wolfgang-Abendroth-Stiftungsgesellschaft organisatorisch miteinander verschmelzen. Dieses Ziel gab der Vorsitzende der Schumann-Stiftung, Heinz Vietze, am Wochenende bei der Jahresversammlung der Rosa Luxemburg Stiftung (RLS) Brandenburg bekannt.

Die vor allem in Brandenburg aktive Schumann-Stiftung wurde zum Gedenken an den langjährigen Landtagsabgeordneten und PDS-Vordenker Michael Schumann (1946-2000) gegründet. Der Philosophieprofessor war vor 15 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die Wolfgang-Abendroth-Stiftung war aus der »WASG Wählerinnen- und Wählerinitiative Arbeit und soziale Gerechtigkeit« hervorgegangen und hat ihren Sitz in Fürth/Bayern. Mit dem Bezug auf Professor Wolfgang Abendroth (1906-1985) sollten Arbeit und Lehre eines der wichtigsten marxistischen Wissenschaftle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.