Mindestens 150 Tote bei Erdbeben im Hindukusch

Mehr als 1000 Menschen verletzt

  • Lesedauer: 2 Min.

Islamabad. Bei einem Erdbeben der Stärke 7,5 sind am Montag in Afghanistan und Pakistan mindestens 150 Menschen umgekommen. Das Zentrum des Bebens lag nahe der afghanischen Stadt Dschurm in der nordöstlichen Hindukusch-Region. Der Erdstoß war auch in Kabul, Islamabad und Delhi zu spüren. Wegen unterbrochener Telefonverbindungen und der schlechten Infrastruktur waren genaue Angaben nur schwer zu bekommen.

Mehr als tausend Menschen wurden verletzt, allein in Afghanistan gab es mehr als 1500 zerstörte oder beschädigte Häuser. Die US-Erdbebenwarte USGS registrierte ein Nachbeben der Stärke 4,8.

Pakistan mobilisierte seine Armee und versetzte die Militärhospitäler in Alarmzustand. Die Luftwaffe hielt sich für Rettungseinsätze bereit. Allein im nordpakistanischen Peshawar gab es nach Angaben eines Arztes »mehr als hundert Verletzte«. Viele Menschen lägen noch unter den Trümmern. Bezirksbürgermeister Arbab Muhammad Asim sagte: »Viele Häuser und Gebäude sind eingestürzt.«

In Indiens Hauptstadt Delhi verließen Bewohner ihre wankenden Häuser. Hunderte U-Bahnzüge wurden gestoppt. In Kabul kam der Verkehr zum Stillstand, als Autofahrer während des einminütigen Bebens aus ihren Fahrzeugen stiegen. In Islamabad wiesen einige Gebäude Risse auf, größere Schäden wurden aus Pakistans Hauptstadt nicht gemeldet.

Mitarbeiter der Welthungerhilfe sondierten die Lage am Hindukusch. Sie verwiesen darauf, dass das dünn besiedelte Berggebiet in Afghanistans nordöstlicher Provinz Badachschan nur schwer zugänglich ist. In der Nacht würden die kalten Temperaturen von bis zu minus zehn Grad die Menschen vor große Probleme stellen. AFP/nd Seite 20

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal