Rechtsruck in Polen

Internationale Presseschau

Le Monde, Frankreich

Hoffnung auf Pragmatismus

Eines der Länder, die von ihrem Beitritt zur Europäischen Union innerhalb der vergangenen zehn Jahre am meisten profitiert haben, bringt eine nationalistische und euroskeptische Partei an die Macht. Dies ist einer der Widersprüche der polnischen Wahlen vom Sonntag, bei denen die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) einen deutlichen Sieg erringen konnte. Die Wahlen in Polen spiegeln einen Kurswechsel innerhalb Europas in Richtung konservativer und nationaler Werte wider. Polen ist dennoch nicht Ungarn. Es bleibt zu hoffen, dass ihr eigenes Gewicht in der EU Polens neue Regierung zu mehr Pragmatismus treibt, als es ihre empörte Wählerschaft vermuten ließe.

Mladá fronta dnes, Tschechien

Warschau wird nicht Budapest

Viktor Orbáns Budapest mag zwar verlockend für Funktionäre der PiS sein, die den Staat gern ähnlich beherrschen würden wie Fidesz. In ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.