Keine Scheu - ein Anbieterwechsel lohnt

Energieberatung Gaspreise

Durch den Wechsel des Gasanbieters oder eine Vertragsanpassung lässt sich viel Geld sparen. Wie eine Umfrage der bundesweiten Verbraucherzentralen ergab, haben viele Verbraucher noch nie den Anbieter gewechselt.

Die Verbraucherzentralen der Bundesländer haben eine Onlineumfrage zum Thema »Wechsel des Strom- und Gasanbieters« durchgeführt. Mit der zum Weltverbrauchertag (15. März 2015) gestarteten Befragung wollten sie herausfinden, ob und wie oft Verbraucher schon den Vertrag oder den Versorger gewechselt haben, was sie von einem Wechsel abhält und welche Aspekte ihnen bei einem neuen Vertrag/neuen Anbieter besonders wichtig sind.

Anlass der Umfrage war, dass laut Studien die meisten Verbraucher mit den Energiepreisen unzufrieden sind; insbesondere, weil sinkende Energiepreise kaum bei den Verbrauchern ankommen.

Die Scheu vorm Wechsel

Die Ergebnisse der Umfrage, an der sich über 1300 Verbraucher beteiligten, machen deutlich, dass weiterhin viele Verbraucher noch nie den Anbieter gewechselt haben bzw. im Rahmen der meist teuren Grundversorgung beliefert werden. Jeder vierte Befragte, der noch nicht gewechselt hat, sorgt sich, dass der Anbieterwe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.