SYRIZA: Arme Wohnungsbesitzer werden geschützt

Regierung in Athen mit Gläubigern einig / Gesetzespaket bis Donnerstag im Parlament / Ende der Woche soll Eurogruppe über Auszahlung aus Kreditprogramm entscheiden

Berlin. Die SYRIZA-geführte Regierung ist in den Verhandlungen mit den Gläubigern über die Auszahlung einer nächsten Kredittranche einig geworden. Nach mehrtägigen Gesprächen sagte Finanzminister Efklidis Tsakalotos, »wir haben uns auf das, was erforderlich war, geeinigt« - der Weg für die Auszahlung von zwei Milliarden Euro aus dem laufenden Kreditprogramm sowie von zehn Milliarden Euro für die Rekapitalisierung der Banken sei damit praktisch frei.

Die griechische Regierung muss allerdings noch ein Maßnahmenpaket durch das Parlament bringen. Dies soll bis Donnerstag geschehen, darin sind auch Maßnahmen enthalten, mit denen die von SYRIZA verweigerte Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Bildungsgebühren ausgeglichen werden. Am Freitag könnte dann die Eurogruppe grünes Licht für die Auszahlung der nächsten Tranche geben.

Umstritten war lange Zeit der Umgang mit faulen Immobilienkrediten. Diese haben inzwischen ein Gesamtvolumen von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.