Auszeichnung für Buch über den IS

NDR-Sachbuchpreis

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Journalist Christoph Reuter wird für sein Buch »Die schwarze Macht. Der ›Islamische Staat‹ und die Strategen des Terrors« (Deutsche Verlags-Anstalt) mit dem diesjährigen NDR Kultur Sachbuchpreis ausgezeichnet. Dies teilte der NDR am Dienstag in einer Presseerklärung mit. Die Entscheidung hatte die Jury wenige Tage vor den Anschlägen in Paris vom 13. November 2015 getroffen.

Mit beklemmender Intensität schildere der Autor Aufstieg und Machtentfaltung des sogenannten »Islamischen Staats«. Die Jury zeichne Christoph Reuter aus, weil er über profunde Kenntnisse der Region und der Strategien des IS verfüge, so der Jury-Vorsitzende und der NDR Hörfunkdirektor Joachim Knuth. »Wir alle haben uns nicht vorstellen können, dass das Thema mit den Anschlägen in Paris eine derart konkrete, traurige und drastische Bedeutung erfährt.« Anhand von geheimen Organigrammen und Angriffsplänen gibt Christoph Reuter in »Die schwarze Macht« einen Einblick in die Taktik des »IS«. Er macht innere Dynamiken der Terrororganisation deutlich und entlarvt Strukturen und Hintermänner.

Christoph Reuter ist studierter Islamwissenschaftler und sprich fließend arabisch. Für sein Buch recherchierte er in Syrien und Irak. Als Korrespondent für den Nahen und mittleren Osten arbeitete er u. a. für die Wochenzeitung »Zeit« sowie für die Magazine »Stern« und »Spiegel«.

Der mit 15 000 Euro dotierte NDR Kultur Sachbuchpreis wird am 25. November im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Schloss Herrenhausen Hannover vergeben. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal