Das Recht auf Blasphemie

Emmanuel Todd kommentiert die Anschläge von Paris und klagt die Verlogenheit des Westens an

Warum Frankreich? Warum Paris? Darauf geben die Ideologen des Islamischen Staates und die Drahtzieher der Mordanschläge, aber auch westliche Interpreten schnelle Antworten. Nicht so der prominente französische Soziologe Emmanuel Todd, der sich zu seiner jüdischen Herkunft und zu seiner früheren Mitgliedschaft in der KPF bekennt. Er hat die Reaktion Frankreichs auf die Anschläge gegen »Charlie Hebdo« und auf einen jüdischen Supermarkt Anfang dieses Jahres akribisch untersucht. Dabei gelangt er zu Erkenntnissen, die auch auf die Anschläge am 13. November Anwendung finden können.

Ausgangspunkt von Todds Analyse ist die massenhafte Teilnahme an den landesweiten Demonstrationen nach dem Blutbad in der Redaktion der Satirezeitschrift. Mittels einer Methode, die man als »sociologie-geographique« bezeichnen kann, gleicht er die Beteiligung an den Protestdemonstrationen vom 11. Januar mit früheren in einzelnen Städten und Départements Fran...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.