Bildungsarbeit für Eine Welt

Das Promotor_innenprogramm in Berlin fördert entwicklungspolitisches Bewusstsein

2016 geht das Promotor_innenprogramm zur Förderung der entwicklungspolitischen Arbeit in Berlin in die zweite Runde. Die erste wird als Erfolg bewertet.

Das Experiment ist gelungen: »Überaus positiv« lautet das Fazit von Alexander Schudy vom Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag (BER). Dort ist er Koordinator des Promotor_innenprogramms zur Förderung der entwicklungspolitischen Arbeit. Der BER ist mit seinen 115 Mitgliedsgruppen der Dachverein der hauptstädtischen Eine-Welt-Szene. Er hat deshalb die Federführung bei diesem Projekt. Die erste Runde des Promotor_innenprogramms läuft Ende des Jahres aus.

Acht Personen, genannt Promotor_innen, die sich in Vereinen verschiedensten Themen der interkontinentalen Zusammenarbeit widmen, werden seit 2013 von diesem Landesprogramm finanziert. Das Geld stammt dabei zu 60 Prozent vom Bundesentwicklungsministerium (BMZ), erklärt Schudy. Deshalb sei es wohl auch leichter gewesen, das Berliner Abgeordnetenhaus davon zu überzeugen, dafür einen eigenen Haushaltstitel zu schaffen.

Den thematischen Zuschnitt der acht Stellen hat die BER-Bas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.