Die dunkle Seite des reichen Ländle

Erster Armutsbericht für Baden-Württemberg

Stuttgart. Als Konsequenz aus dem ersten Armuts- und Reichtumsbericht für Baden-Württemberg will die grün-rote Landesregierung Alleinerziehende und ihre Kinder stärker unterstützen. »Obwohl Baden-Württemberg sicherlich zu den stärksten und reichsten Regionen gehört, gibt es auch hierzulande Armut und soziale Ausgrenzung«, sagte Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) am Montag bei der Vorstellung des 900-Seiten-Dokuments. Es soll erstmals einen umfassenden Überblick über die Verteilung von Armut und Wohlstand im Südwesten liefern. Gewerkschaften und Verbände forderten nach der Veröffentlichung schnelles Handeln. Doch auch Flüchtlinge dürften nicht zu kurz kommen, sagte Altpeter - das werde aber kosten.

»Die Daten zeigen, dass insbesondere Alleinerziehende und ihre Kinder besonders armutsgefährdet sind, und zwar mit zunehmender Tendenz«, sagte Altpeter. Der Bericht konzentriert sich vor allem auf die Kinderarmut, seine Daten beziehen sich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.