Fortschritte in kleinen Dosen

EU-Parlament will neues Gleichberechtigungskonzept

Der Katalog, den der Ausschuss für Frauenrechte des Europaparlaments für die Fragerunde an die EU-Kommission am Mittwoch vorbereitet hatte, war kurz. Aber er hatte es in sich: Wann wird die Kommission ihre überfällige neue Strategie zur Gleichberechtigung vorlegen? Mit welchen Maßnahmen soll Gewalt gegen Frauen bekämpft werden? Und: Wird »Brüssel« Rechtsakte initiieren, um gegen Stalking und Belästigung auch im digitalen Raum vorzugehen?

Dass gerade letzteres eine »Wachstumsbranche« ist, hatte das im Mai veröffentlichte Eurobarometer zur Gleichberechtigung belegt. In der Umfrage unter fast 28 000 BürgerInnen aus allen EU-Staaten hatte inzw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.