Ablehnung des Unbekannten

Thüringen rückt gesellschaftlich noch weiter nach rechts

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Daten sind erhoben worden, noch bevor die Flüchtlingskrise sichtbar wurde, trotzdem sind sie erschreckend: Immer mehr Thüringer teilen rechte Einstellungen. Welche Rolle spielt dabei die AfD?

Unter den vielen Dingen, die sich aus dem aktuellen Thüringen Monitor herauslesen lassen, gibt es besonders eine Sache, die den Demokraten im Freistaat Sorge macht: Mehr und mehr Thüringer scheinen sich von der Demokratie abzuwenden. Ein Indikator dafür: Weitaus mehr Thüringer als vor etwa einem Jahr sympathisieren mit autoritären Herrschaftsformen. Und mehr Thüringer als damals teilen Einstellungen, die sich zumindest in der Annäherung mit nur einem Wort trefflich beschreiben lassen: rechtsextrem. Sagt und zeigt eben der Thüringen Monitor.

Dabei handelt es sich um eine Studienreihe, die seit Jahren an der Universität Jena im Auftrag des Freistaates erstellt wird und in der immer wieder auch danach gefragt wird, welche politischen Einstellungen die Thüringer haben. Dass ein nicht kleiner Teil von ihnen fremdenfeindliche Einstellungen hat, ist dabei in der Vergangenheit immer wieder festgestellt worden. Doch weil die entsprechenden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.