Die LINKE gegen den Rest

Vier-Parteien-Allianz bei Bürgermeister-Stichwahl in Hohen Neuendorf

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

CDU, SPD, Grüne und FDP stehen in Hohen Neuendorf vereint. Sie versuchen so, bei der Wahl am Sonntag die Ablösung des erfolgreichen Bürgermeisters Klaus-Dieter Hartung (LINKE) zu erreichen.

Er blicke mit einer gewissen Genugtuung auf die vergangenen acht Jahre als Bürgermeister zurück, sagt Klaus-Dieter Hartung (LINKE), der die Geschicke von Hohen Neuendorf (Oberhavel) gern noch acht weitere Jahre lenken möchte. An diesem Sonntag entscheidet sich in einer Stichwahl, ob er das darf oder ob der Kohlenhändler Steffen Apelt (CDU) an seine Stelle tritt. In der ersten Runde der Bürgermeisterwahl vor zwei Wochen lag Hartung mit 39,4 Prozent vorn. Für Apelt stimmten nur 32,3 Prozent. Aber das muss nichts heißen. Denn vor der Stichwahl wurden die Karten neu gemischt. Apelt weiß nun die SPD, die Grünen und die FDP auf seiner Seite.

»Es waren acht erfolgreiche Jahre«, betont Hartung. Er zählt auf: »Schnelles Internet für alle, stabile Finanzen und keine Steuererhöhungen.« Zu einer erfolgreichen Arbeit gehöre, »dass man sich um die beste Lösung kulturvoll streitet«, findet Hartung. »Manches konnte nicht verwirklicht werden, da i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.