Rechte Aufmärsche von Protesten begleitet

Blockadeversuch in Greifswald / Erneuter Brandanschlag / Rassistischer Angriff in Halle

Vor allem in Mecklenburg-Vorpommern kam es am Wochenende zu einer Vielzahl rechtsextremer und rassistischer Demonstrationen.

Berlin. Auf eine leer stehende Halle in Burgkirchen im Landkreis Altötting ist zum zweiten Mal binnen weniger Wochen ein Brandanschlag verübt worden. Das Gebäude ist »in der Region fälschlicherweise als potenzielle Flüchtlingsunterkunft im Gespräch gewesen«, meldete die Deutsche Presse-Agentur. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, der Sachschaden blieb dadurch gering. Bereits im September hatten Unbekannte Möbelstücke in der Halle angezündet und rechte Parolen an die Wände geschmiert. Das Feuer war damals von selbst erloschen und erst später festgestellt worden.

Im sachsen-anhaltischen Halle hat eine Gruppe von Rassisten in einer Tram einen Mann aus Afrika zunächst rassistisch beleidigt und dann tätlich angegriffen. Dies berichtet der MDR. Das 27-jährige Opfer wurde am Kopf verletzt. Die Polizei konnte die Angreife nicht stellen, die Ermittlungen nach den fünf bis acht Rassisten, unter denen sich zwei Frauen befanden, laufen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.