Werbung

Hollandes Kriegspfad

Roland Etzel zu Frankreichs »Kampf gegen den Terror«

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Die heutigen Konflikte wurzeln häufig in einer Mischung aus Ausgrenzung, Ungleichheit, Fehlverhalten von Regierungen, einem Mangel an Arbeitsplätzen und Chancen ... Das sagte Ban Ki-Moon kürzlich zu seinem Aktionsplan zur Verhütung von Extremismus.

Ban ist Generalsekretär der UNO und folglich einer diplomatischen Sprache verpflichtet. Rhetorische Zuspitzungen sind also von ihm nicht zu erwarten. Ein Orakel, dessen Worte kunstfertiger Auslegung bedürfen, ist er deswegen keineswegs. Man versteht, was er meint, wenn man denn will. Ban wiederholte sein Anliegen auch nach den Anschlägen von Paris und nachdem Frankreichs Präsident Hollande davon gesprochen hatte, dass sich sein Land nun »in einem Krieg ohne Gnade« befinde, um die »freiheitliche Lebensweise der Nation« zu verteidigen. Die Parallelen zu George Bush jun. Rechtfertigungen nach dem US-Einmarsch in Irak 2003 sind bestimmt kein Zufall.

Im Krieg befindet sich Frankreich allerdings nicht erst seit Paris: die Elfenbeinküste (Côte d’Ivoire) und Libyen 2011, Mali und Zentralafrika 2013, seit einigen Monaten Syrien - die Zahl der militärischen und überhaupt nicht konfliktpräventiven Interventionen haben zugenommen; etwa in dem Maße, wie Frankreichs Wirtschaftskraft zurückging. Sicher kein Zufall.

Frankreichs nichtstaatliche Entwicklungsorganisationen bringen das durchaus in Verbindung. Ihr Missfallen über Frankreichs »Entwicklungspolitik« hält schon länger an. Seit 2012, beklagt »EurActiv Frankreich«, sei der französische Haushalt für Entwicklungshilfe um 19 Prozent oder 638 Millionen Euro gekürzt worden. Man kann es so zuspitzen, wie es ein ein UNO-Repräsentant niemals darf: Kriegspfad geht hier vor Kriegsprävention.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal