Talibanführer Mansur soll am Leben sein

Angebliche Audiobotschaft des Totgesagten verbreitet

  • Lesedauer: 1 Min.

Kabul. Die Verwirrung um den angeblichen Tod von Talibanchef Mullah Achtar Mansur hält an. Die afghanischen Taliban verbreiteten am Wochenende eine Audiobotschaft, auf der angeblich die Stimme Mansurs zu hören ist - zum Beweis, dass der von Kabul Totgesagte noch lebt. »Gerüchte, wonach ich in Kutschlak verletzt oder getötet wurde, entsprechen nicht der Wahrheit«, sagt die Stimme. Hochrangige Taliban-Vertreter zweifeln die Echtheit der Botschaft allerdings an.

»Ich habe diese Botschaft aufgenommen, um alle wissen zu lassen, dass ich lebe«, sagt die mutmaßliche Stimme Mansurs in der 16-minütigen Aufnahme, die am Samstag an verschiedene Medien verschickt wurde. Die Berichte über das Taliban-Treffen in Pakistan, bei der es zu einer Schießerei gekommen sein soll, werden darin als »Propaganda des Feines« bezeichnet.

Ob in der Audiobotschaft tatsächlich die Stimme Mansurs zu hören ist, konnte von unabhängiger Seite nicht bestätigt werden. Der afghanische Regierungssprecher Sultan Faisi wollte zunächst keine Einschätzung zur Authentizität der Aufnahme abgeben. Kabul werde die Botschaft analysieren, sagte er. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal