»Der letzte Tag tut richtig weh«

In NRW schließt die vorletzte Steinkohlengrube - für Holger Stellmacher ein Déjà-vu

  • Rolf Schraa, Marl
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

30 Jahre Bergmann, ein Großteil davon unter Tage. Und dann ist Schluss. Der letzte Tag schmerzt besonders - auch wenn man Jahre Zeit hatte, sich darauf vorzubereiten. Ein Bericht aus Marl in NRW.

Holger Stellmacher aus Hamm in Westfalen arbeitet seit 30 Jahren als Bergmann, die längste Zeit davon unter Tage und bis vor wenigen Wochen im Marler Bergwerk Auguste Victoria. Am 18. Dezember schließt »AV«, wie die Bergleute sagen. Und in zwei Jahren, Ende 2017 - ist auch für den heute 47-Jährigen Schluss - Vorruhestand.

Trotz der jahrzehntelangen harten Arbeit in Wechselschicht sagt er: »Ich würde gern noch fünf bis zehn Jahre länger machen.« Zechenschließungen hat er schon mehrfach am eigenen Leib erlebt. »Das letzte Mal, der letzte Tag tut richtig weh«, sagt Stellmacher. Geboren wurde er als jüngster von drei Brüdern in einer Bergbausiedlung in Hamm. Vater und Opa arbeiteten im Bergbau. Der Junior sollte nach dem Wunsch des Vaters Arzt werden. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.