Neues über die Himmelscheibe

Landesarchäologe von Sachsen-Anhalt zog Jahresbilanz: 2015 war ein sehr erfolgreiches Grabungsjahr

  • Lesedauer: 2 Min.

Halle. In Sachsen-Anhalt gab es in diesem Jahr etwas weniger archäologische Grabungen als 2014. Insgesamt gab es 475 Grabungen und damit 61 weniger als 2014, sagte der Landesarchäologe Harald Meller der dpa. Das entspreche der normalen Schwankungsbreite. »Wichtig sind die Schwerpunkte, und da war 2015 ein sehr erfolgreiches Grabungsjahr.« Es habe etwa einen großen Schub für die Forschung rund um die Himmelsscheibe von Nebra gegeben.

Dazu beigetragen habe, so Meller, die Forschungsgrabung am frühbronzezeitlichen Großgrabhügel »Bornhöck« bei Dieskau (Saalekreis). »Wir gehen davon aus, dass in dem rund 3900 Jahre alten Fürstengrab der ›Herrscher der Himmelscheibe‹ bestattet wurde. Gewissheit werden die für Anfang 2016 erwarteten Auswertungsergebnisse der Goldanalysen der Grabbeigaben bringen.«

Laut Meller steht nun fest: »Jetzt ist klar, das es nicht nur lokale Fürsten gab, sondern einen großer Herrscher, gewissermaßen einen König, der an der Spitze über allen anderen thronte. Und es gab eine reguläre Armee, diese Militärherrschaft währte etwa 400 Jahre. Das Ganze ähnelte fast einem frühen Staat.« Somit erkläre sich die Himmelsscheibe mit ihren Verschlüsselungen und Schaltregeln. Die Scheibe war mehrere Jahrhunderte in Benutzung. Sie wurde vor etwa 3600 Jahren vergraben und gilt als weltweit älteste konkrete Darstellung des Himmels. Herausragend war laut Meller 2015 auch die Entdeckung der mittelalterlichen Wüstung Krakau bei Peißen sowie das 6000 Jahre alte Erdwerk von Libehna. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal