57 Prozent der Deiche DIN-gerecht

Sachsen-Anhalt: Arbeiten zum Hochwasserschutz laufen auf Hochtouren

  • Dörthe Hein, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Flut im Sommer 2013 hat an der Elbe Milliardenschäden angerichtet. Damit sich so etwas nicht wiederholt, will Sachsen-Anhalt alle Deiche auf Vordermann bringen, man setzt dabei auf Bürgernähe.

Gut zweieinhalb Jahre nach der Sommerflut 2013 mit Milliarden-Schäden laufen Planung und Deichbau in Sachsen-Anhalt auf Hochtouren. »Bis zum Jahr 2020 werden alle Deiche standsicher sein und auch die erforderliche Höhe haben«, sagte der Präsident des Landesbetriebs für Hochwasserschutz (LHW), Burkhard Henning, der dpa. »Derzeit sind sind 57 Prozent der Deiche DIN-gerecht« - soll heißen, sie stehen sicher und sind ausreichend hoch. Eine Komplettierung etwa mit Deichverteidigungswegen wird nach den Worten Hennings aber auch nach 2020 noch nötig sein.

Einen Zeitplan, wann wie viele Deiche DIN-gerecht hergerichtet sind, will Henning nicht aufstellen. Zu viele Unwägbarkeiten ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.