Bewaffnete Bürgerwehr besetzt Gebäude in Oregon

Aufrufe »besorgter Bürger« zum »Aufstand«: Rechte Milizionäre wollen zum Teil schwer bewaffnet offenbar Konflikt mit Behörden provozieren

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach einer Demonstration in Burns im US-Bundesstaat Oregon zur Unterstützung zweier in Haft sitzender Rancher, denen weitere Geldstrafen wegen Brandstiftung auf bundeseigenem Land drohen, haben dutzende bewaffnete Menschen, die sich selbst als Milizionäre bezeichnen, das Gebäude einer Naturschutzbehörde besetzt. Radikale Rechte hatten sich zuvor an der Demonstration beteiligt, die sich gegen die Strafen für die beiden Rancher richtete – für sie gilt, dass die US-Bundesregierung in dem betreffenden County keine rechtliche Autorität hat. In Telefongesprächen gaben die Besetzer an, dort »notfalls für einige Jahre« blieben zu wollen – die Zentrale einer Nationalparkbehörde soll zum »patriotischen Zentrum« werden.

Die Landwirte sollen laut Staatsanwaltschaft auf staatlichem Grund und Boden ein Feuer gelegt haben, um Verstöße gegen Jagdregeln zu vertuschen. Sie geben hingegen an, auf ihrem Privatland ein kontrolliertes Feuer entfacht zu haben, das dann auf den Staatsbesitz übergriff. Einer der beiden saß Medienberichten zufolge deswegen bereits drei Monate in Haft, sein Sohn ein Jahr. Ein Richter ordnete nun aber noch einmal jeweils rund vier Jahre Gefängnis an.

Die Milizen scheinen eine Auseinandersetzung mit den US-Behörden provozieren zu wollen – über soziale Netzwerke riefen sie dazu auf, sich an dem »Aufstand« zu beteiligen. Die Milizen, von denen sich derzeit laut verschiedenen Medienberichten rund 150 auf dem Areal aufhalten, sind zum Teil schwer bewaffnet. Sie sehen sich selbst »nicht als Terroristen« – sondern als »besorgte Bürger«. Sie würde notfalls Jahre auf dem Gelände ausharren wollen. Bis zum Sonntagnachmittag hielten sich die örtlichen Polizeibehörden bedeckt, was das weitere Vorgehen angeht.

In den USA bestimmt die Besetzung mittlerweile die Schlagzeilen und die sozialen Netzwerke. Ein wichtiger Tenor dabei lautet, warum die Nationalgarde gegen 150 Bewaffnete noch nicht eingesetzt werde – bei Protesten von Schwarzen in Baltimore oder Ferguson sei sie sehr schnell auf den Straßen gewesen. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal