Lubmin soll nicht noch mehr strahlen

Mecklenburg-Vorpommern will zusätzlichen Atommüll im Zwischenlager Lubmin verhindern

Dürfen schwach- und mittelradioaktive Fremdabfälle für längere Zeit in Lubmin gelagert und bearbeitet werden? Das Verwaltungsgericht Greifswald sagte ja. Doch der Streit ist noch nicht entschieden.

Greifswald. Der juristische Streit um die Lagerung atomarer Fremdabfälle im Zwischenlager Nord in Lubmin zieht sich weiter hin. Das Oberverwaltungsgericht Greifswald rechnet im ersten Halbjahr 2016 mit einer Entscheidung über eine Berufung, die das Innenministerium erwirken will, wie eine Gerichtssprecherin am Montag sagte.

Das Verwaltungsgericht hatte das Land im November 2014 verpflichtet, den Energiewerken Nord (EWN) als Betreiber des Zwischen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.