Der Job als tödliches Risiko

Fragen & Antworten zu Arbeitsunfällen

Die Zahl tödlicher Arbeitsunfälle in Deutschland ist 2014 um 5,4 Prozent auf 639 gestiegen. Über mehrere Jahre betrachtet ist es demnach der drittniedrigste Wert nach 2013 (606) und 2009 (622).

Wie hat sich die Zahl der Arbeitsunfälle entwickelt?

2014 gab es einen neuen Tiefststand von rund 956 000. Vor 20 Jahren waren es noch mehr als doppelt so viele. Grund für den Rückgang sind mehr Aufklärung und verstärkter Arbeitsschutz. Besonders oft kommen Arbeitsunfälle im Verhältnis zu den Beschäftigten im Bau sowie bei der Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung vor.

Wie viele endeten tödlich?

2014 waren es 639. Zwar bedeutet dies einen Anstieg um 33 im Vergleich zum Vorjahr. Doch geht die Zahl seit Jahren zurück.

Woher rührt der jüngste Anstieg tödlicher Unfälle?

Auffällig ist, dass er fast ausschließlich auf mehr Menschen zurückgeht, die während der Berufsausübung auf der Straße gestorben si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.