Schlaglicht auf die Schuldigen

Roland Etzel zu belagerten Städten in Syrien

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 1 Min.

Tausende, sicher sogar Hunderttausende Syrer in von Kriegsparteien belagerten Orten leiden an Hunger und Unterernährung. Die Nachricht hat keinen Neuigkeitswert, bedauernswerterweise. Wenn also jetzt anlässlich eines UNO-Berichts - wieder einmal - ein Schlaglicht auf diese traurige Tatsache fällt, ist das absolut zu begrüßen.

Für die Groß- und Regionalmächte, die alle in Syrien mitmischen, sollte es eine Erinnerung mehr daran sein, wie messerscharf Leben und Sterben Unschuldiger auf ihre wahrgenommene oder eben verweigerte Verantwortung zurückführbar ist. Jetzt wäre die rechte Zeit zu handeln. In zehn Tagen soll eine Syrien-Friedenskonferenz beginnen. Sie droht zu platzen, weil die iranisch-saudischen Spannungen, also ein nicht ursächlich mit dem Syrien-Krieg zusammenhängender Konflikt, von interessierter Seite benutzt werden könnte, um die Teilnahme abzusagen - und damit einen Konferenzerfolg. Der reihenweise Abbruch diplomatischer Beziehungen kann als Vorlauf für diese Absicht betrachtet werden.

Russland, Saudi-Arabien, die Türkei könnten noch etwas anderes tun, nämlich »ihre« Kriegsparteien zu Lösungen über einen geregelten Abzug der Belagerten drängen. Sie haben schon bewiesen, dass das mit entsprechendem Druck zu bewerkstelligen ist - wenn man es denn will.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal