Landshuter Aktion: Missbrauch von Flüchtlingen kritisiert

Bus mit Syrern vor das Kanzleramt gekarrt / Linkspartei: Das ist unmenschlich / CDU-Politiker Lengsfeld: völlig unverantwortlich / Berlins Regierender spricht von »Entsolidarisierung«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der Missbrauch von Flüchtlingen für die populistische Aktion eines Landshuter Landrats stößt weithin auf Kritik. Der Politiker Peter Dreier von den Freien Wählern hatte 31 Flüchtlinge am Donnerstag mit einem Bus zum Kanzleramt fahren lassen. Bei den Flüchtlingen handelt sich um Männer aus Syrien, deren Asylantrag bereits anerkannt wurde, die aber noch keine Wohnung gefunden haben. Der Landrat bezeichnete die Reise nach Berlin als »Verzweiflungsaktion«, weil es in seinem Landkreis keinen freien Wohnraum mehr gebe.

Die Linkspartei in Schleswig-Holstein kritisierte die Zwangsreise der Syrer als »unmenschlich«. Es sei nicht tragbar, wenn »Flüchtlinge als Spielball in der Politik« benutzt würden. Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Lengsfeld kritisierte die Aktion ebenfalls als »völlig unverantwortlich, populistisch«. Sie sei gerade für die Debatte über den Kurs der Asylpolitik »politisch schädlich«.

Auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller kritisierte das Vorgehen des Landrates als »Entsolidarisierung«. Der Landkreis wolle die Verantwortung auf Berlin abwälzen, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. »Ich erwarte, dass die Bundesregierung da noch klare Worte findet an die bayerische Landesregierung.«

Die Flüchtlinge wurden in Berlin am Abend von einem Vertreter der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales im Empfang genommen. In Absprache mit dem Bundeskanzleramt sagte der Berliner Senat zu, den Männern für die erste Nacht eine Unterkunft zu besorgen.

Dreier behauptete, in Gesprächen mit dem Kanzleramt sei ihm versichert worden, »dass hier eine menschenwürdige Unterkunft organisiert wird«. Dies sei aber nicht der Fall gewesen. Die Pension, in der die Männer untergekommen seien, wolle er selbst bezahlen. Nach Informationen der »Berliner Zeitung« sollen die Flüchtlinge an diesem Freitag wieder nach Niederbayern zurückfahren - in demselben Bus, in dem sie gekommen sind.

Er wolle mit der Aktion ein Zeichen gegen »Ignoranz« in der Flüchtlingskrise setzen, so Dreier. Dabei verwies er auf die Probleme mit der Unterbringung der vielen Flüchtlinge. Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte, für die Unterbringung seien Länder und Kommunen zuständig. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal