Schleswig steht auf der Leitung

Im Krankenhausneubau müssen fast sämtliche Kabel neu verlegt werden - weil alte Pläne benutzt wurden

  • Dieter Hanisch, Schleswig
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Verantwortlichen für die Panne in Schleswig sind noch nicht gefunden, doch die Folgen sind klar: Der Eröffnungstermin der neuen Klinik ist nicht haltbar und es gibt sehr viel zu tun.

Man wähnte sich beim vor dreieinhalb Jahren gestarteten Krankenhausneubau in Schleswig eigentlich bereits auf der Zielgeraden, doch Baupannen in großem Stil werfen das gesamte Projekt nun um einige Monate zurück: Für das zur Helios-Gruppe gehörende Klinikum eine Peinlichkeit sondergleichen.

Fast der gesamte Außenputz muss erneuert werden, nachdem vor einigen Monaten durchgängig Risse an der Fassade aufgetreten sind. Die Ursache: Nicht korrekt angebrachte Ankerhaken. Und nun noch viel schlimmer: Ein Großteil der bereits verlegten 400 Kilometer elektronische Kabel und IT-Leitungen muss ausgetauscht werden. Die Verantwortlichen sind gerade dabei, fieberhaft nach möglichen Schuldigen zu suchen, da es unter Umständen um noch nicht zu beziffernde Schadensersatzforderungen und in diesem Zusammenha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.