AfD bleibt draußen

»Elefantenrunde« im SWR

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zum Schluss hat sich dann doch noch die geballte Ministerpräsidentenmacht durchgesetzt. Zu den Fernseh-Diskussionsrunden vor den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wird der SWR keine Vertreter der AfD einladen. Die Entscheidung der Sendeleitung fiel, nachdem in beiden Ländern die Regierungsparteien SPD und Grüne mit einem Boykott der Veranstaltung gedroht hatten, sollte der Sender bei seiner angekündigten Entscheidung bleiben, an der sogenannten Elefantenrunde drei Tage vor den jeweiligen Landtagswahlen auch einen Vertreter der rechtsnationalen AfD teilnehmen zu lassen.

Ursprünglich sollte neben der AfD auch je ein Vertreter der ebenfalls nicht in den Landtagen vertretenen Parteien, also der FDP in Rheinland-Pfalz und der Linkspartei in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, an den Diskussionsrunden teilnehmen. Mit den Spitzenkandidaten von AfD, Linkspartei und rheinland-pfälzischer FDP, die Umfragen zufolge Chance...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.