»Karel Doorman« wird geentert

Berlin und Amsterdam verstärken Militärkooperation - demnächst auch in Afrika

Kanzlerin Merkel hat sich am Dienstag in Kiel die 1. Einsatzflottille der Marine vorführen lassen. Inhaltlich kam von der Regierungschefin nichts rüber, dabei gäbe es einiges zu besprechen.

Angela Merkel schaute sich in Kiel die Korvette »Braunschweig« an, informierte sich über das Können von Kampfschwimmern und Minentauchern. Sicher hat sie auch ein wenig gefröstelt, als die Elitekämpfer sich von einem Speedboot in die vier Grad kalte Ostsee fallen ließen. Dann gab es ein Statement - Fragen waren nicht gewünscht: Die Marine sei im Ausland »sehr sehr stark gefragt«, man habe »wichtige internationale Operationen« zu bestehen. Als Beispiele nannte sie die Begleitung des französischen Flugzeugträgers »Charles de Gaulle«, von dem Maschinen gegen den Islamischen Staat ausgeschickt werden. Auch die Piraten-Bekämpfer am Horn von Afrika, die schon lange ohne Piraten auskommen müssen, wurde erwähnt, dazu der UNIFIL-Einsatz zwischen Libanon und Israel. Das alles wussten die Gastgeber gewiss schon, bevor die Kanzlerin an Deck kam.

Interessanter wäre auch für sie gewesen, was sich bei der Marine bislang nur als Gerücht in oberst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.