Wirbel um KZ-Aussage nach Versteigerung von Neonazi-Rittergut

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Die Zwangsversteigerung eines Ritterguts des bekannten Nazis Karl-Heinz Hoffmann hat in der Region Leipzig großen Wirbel verursacht. Nachdem die Vertreterin des anonymen Bieters am Mittwoch gegenüber Pressevertretern offenbar davon sprach, auf dem Gelände solle ein »Konzentrationslager« entstehen, will der Gläubiger des Neonazis das weitere Vorgehen überdenken, wie die »Leipziger Volkszeitung« am Donnerstag meldete. Zunächst sollten die Absichten des Bieters geprüft werden, erklärte der Abwasserzweckverband Wyhratal gegenüber der Zeitung. Das Rittergut in Kohren-Sahlis im Landkreis Leipzig war am Mittwoch vor dem Amtsgericht für 160 000 Euro versteigert worden. Wie das Studentenradio mephisto 97.6 berichtete, soll die Vertreterin des Bieters einem Reporter auf Nachfrage gesagt haben, auf dem Gelände solle ein Konzentrationslager entstehen. Ein Sprecher des Amtsgerichts konnte zu der Aussage am Donnerstag keine Angaben machen. Der Zuschlag für das Gut sollte in der nächsten Woche erteilt werden. Bis dahin war vorgesehen, die Bonität des Käufers zu prüfen. Der 78 Jahre alte Hoffmann, der auch Gründer der nach ihm benannten und 1980 verbotenen rechtsextremen Wehrsportgruppe Hoffmann ist, konnte die Anlage aus finanziellen Gründen nicht mehr halten. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal