Ruhani ist nicht aufzuhalten

Roland Etzel zum Besuch des iranischen Präsidenten in Westeuropa

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 1 Min.

Ruhani lässt nichts anbrennen. Kaum dass das Embargo gegen Iran gefallen ist, reist dessen Präsident mit verlockend langen Einkaufslisten durch die westlichen Staaten, auf dass sich diese es nicht etwa noch anders überlegen möchten mit dem Boykottende. Das ist strategisch gedacht, weil jeder Großvertrag Irans mit Unternehmen der krisenplatten Volkswirtschaften in Frankreich und Italien die Irreversibilität der Atomvereinbarung erhöht. Und es ist taktisch klug, vor Wahlen im eigenen Land, die darüber entscheiden, ob das politische Tauwetter anhalten darf.

Achtung ist geboten, auch weil weiterhin zwei in der Schmollecke stehen und dort eine antiiranische Schimpfgemeinschaft bilden: der israelische Ministerpräsident Netanjahu und der saudi-arabische König Salman. Eine merkwürdige, aber lautstarke Liaison.

Muss Hollande jetzt seinen Orden zurückgeben? Netanjahu behängte Frankreichs Präsidenten vor reichlich zwei Jahren mit einer hohen israelischen Auszeichnung, weil der Franzose sich nicht habe »von den Iranern umgarnen lassen«. Tempi passati. Ruhanis frappierender Pragmatismus nimmt seinen Gegnern einfach jeden Wind aus den Segeln. Hollande und Ruhani besiegeln am Mittwoch in Paris Verträge zum Kauf von 114 Airbus-Flugzeugen. Es ist nicht zu leugnen: Paris ist eine Reise wert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal